Der Text, der als Zusammenfassung oder auch auf Russisch oder Englisch gelesen werden kann, eignet sich für unterschiedliche Aktivitäten:
Wenn die gemeinsame Lektüre bis zu jenem Punkt gelangt ist, an dem ethische Probleme mit dem menschgewordenen Hund auftreten, können Lernende Ethikkommissionen bilden, die die Lage besprechen bzw. eine Empfehlung (Anregungen dazu siehe Deutscher Ethikrat, Deutscher Ethikrat Sondervotum) zu folgenden Fragestellungen abgeben (vgl. Deutscher Ethikrat 2011, 10, 127):
Nach dieser Diskussion wird das Buch zu Ende gelesen oder der Epilog herangezogen, um zu sehen, welche „Lösung“ der Autor anbietet. Im Anschluss daran setzen sich die Lernenden in kleinen Gruppen zusammen und entwickeln aus Bulgakows Epilog ein szenisches Spiel. Ihr Auftrag lautet, zumindest eine zusätzliche Figur ins dramatische Geschehen aufzunehmen, die die vorher diskutierten Standpunkte einbringt. Die Gruppen führen einander ihre Szenen vor.
Eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Xenotransplantation besteht darin, dass dazu in Gruppenarbeit Artikel gesammelt werden, die unterschiedlichen Kontexten entstammen: Artikel zu Gesetzen in unterschiedlichen Ländern, Texte in konfessionellen Rahmungen (verschiedene Religionen), Biologieschulbücher, Chats, Postings usw. Bei den Zusammenfassungen der jeweiligen Aussagen bearbeiten die Lernenden zwei Fragegruppen:
Anschließend werden ExpertInnengruppen gebildet: Gruppen mit Lernenden aus je einer Recherchekategorie setzen sich zusammen und vergleichen Grenzziehungen, Begründungen und die Art und Weise der Argumentation. Oder finden sich gar keine Begründungen für die getroffene Position?
Dann werden im Plenum Unterschiede und Gemeinsamkeiten präsentiert. Die Ergebnisse können auch mit Bulgakows Erzählung in Zusammenhang gebracht und anhand folgender Fragen diskutiert werden:
Als weitere Aktivität (Einzel- oder Gruppenarbeit) bieten sich Textproduktionen an. Die Lernenden schalten sich mit unterschiedlichen Textsorten in die Diskussionen ein: LeserInnenbrief, Kurzgeschichte, Stellungnahme, Rezension zu einem der recherchierten Texte. Ebenso kann ein Einleitungstext inklusive Bilder für ein Bürgerforum hergestellt werden, mit dem möglichst viele Personen eines Bezirks angesprochen werden sollen etc. Die Texte werden einander präsentiert.
Abschließend sollte die Lehrkraft die wichtigsten Aspekte zu Diskurs, Macht und verstecktem Menschenbild zusammenfassen, die von den Lernenden erarbeitet worden sind.
Als weitere literarische Texte, die Technikfolgenabschätzung und Fragen nach der Begrenzung von Forschung und Wissenschaft thematisieren, eignen sich Bulgakows "Die verhängnisvollen Eier", Goethes "Zauberlehrling", Mary Shelly’s "Frankenstein", E.T.A. Hoffmans "Sandmann" oder Kafkas "Bericht an eine Akademie".
In Kombination mit anderen Fächern bietet sich an, gesetzliche Forschungsstandards zu thematisieren sowie historische und geographische Vergleiche anzustellen. Auch könnte das Thema aus der Sicht der Weltreligionen beleuchtet werden.
Bulgakow, Michail (1994): Hundeherz. Eine Erzählung. Frankfurt am Main/Wien.
Deutscher Ethikrat (Hg.) (2011): Mensch-Tier-Mischwesen. Stellungnahme. Berlin.
Baureithel, Ulrike/Bergmann, Anna (1999): Herzloser Tod. Das Dilemma der Organspende. Stuttgart.