In unserer technisierten und ökonomisierten Welt ist Gesundheit ein heiß umkämpftes Gut. Medien, Wissenschaft und Werbung zeigen uns, wie schön es ist niemals krank, für immer jung oder einfach nur normal zu sein. Dafür haben wir einiges zu tun. Was aber heißt krank und gesund, selbstbestimmt leben, in Würde zu sterben? Wie normal sind die Normalen und wer legt das fest? Welche Normen gelten, sollen gelten und was bedeutet es mit ihnen zu leben?
Dies sind wichtige Fragen für unsere Gesellschaft und für Jugendliche aller Schultypen und Fächer. Sie überschreiten die Grenzen der traditionellen Moralphilosophie ebenso wie die des herkömmlichen Ethikunterrichts und verlangen Auseinandersetzungen mit der Macht der Diskurse und Betroffenenperspektiven, Blickwechsel und Methodenvielfalt. Wie dies im Unterricht der Oberstufe sowie in der Aus- und Weiterbildung für Gesundheitsberufe und Gesundheitstechnik realisiert werden kann, zeigt mehr-als-ethik:
mit 24 Materialien von SchülerInnen, LehrerInnen und ForscherInnen
für 21 Gegenstände von Philosophie bis Gerontologie
und 10 Kompetenzen
von unterschiedlicher Dauer
mit zahlreichen Hintergrundtexten, Zeitungsartikeln, Kopiervorlagen zum downloaden
und 53 Schlagwörtern von Altern bis Schönheit
mit einführenden Artikeln zu Anerkennung, Machtkritik, Leiblichkeit und Intersektionalität,
didaktischen Ansatzpunkten für einen Unterricht jenseits normalisierender Anerkennung
und Berichten und Bildern zum Entstehungsprozess dieser Website